Hallo,
erstmal vorweg: "Willkommen als neuer Nachbar!"
Die Antwort auf Ihre Frage: "Ja"
Technisch gesehen gibt es verschiedene Lösungen aus den verlegten orangen CAT7 Netzwerkkabeln mehr als einen "Internetanschluß" herauszubekommen. Von den acht exisitierenden Adern reichen vier für nen normalen PC User völlig aus. Damit sind dann maximal 100MBit möglich. Die verbleibenden vier Adern lassen sich dann noch für analoge oder ISDN Telefoniedienste nutzen.
Jeder der ausführenden Elektriker hat dafür so sein Geheimrezept. Ich für meinen Teil habe nach diesen Grundprinzip (Leitungen mehrfach und modular nutzen) alle drei Wohnungen unserer Familie verkabelt, und muß sagen, wir sind sehr froh darüber.
Ich habe mich der Marke "HomeWay" verschrieben. Der Vorteil an diesem System ist, dass am Arbeitsplatz nur eine Dose (passend zu Ihrem Schalterprogramm) nötig ist, und die eigentliche "Logik" über verschiedene "Adapterkabel" im Verteilerschrank stattfindet. Desweiteren sind diese HomeWay Dosen mit Modulen ausgestattet, die es absolut einfach ermöglichen auch später mal auf andere Anschlüße zu wechseln.
Ein HomeWay Datenmodul besitzt immer zwei Anschlüße.
Mögliche Varianten wären z.B.
LAN / TAE (LAN = Internet, TAE = analoges Telefon)
LAN / LAN
ISDN / LAN
ISDN / TAE
TAE / TAE
...
Einen Switch bräuchten Sie zusätzlich im Verteilerkasten, wenn Sie auf mehr als einer Dose in der Wohnung gleichzeitig das Internetsignal anliegen haben möchten.
Ich hoffe Ihnen schon mal ein gutes Stück weitergeholfen zu haben.
Soweit viele sonnige Grüße,
Jan