Moin Tom!
Schön ein Lebenszeichen vom "Grillmeister" zu hören
Ich gebe Dir Recht, dass wir am Wochenende mit zwei Phänomenen zu kämpfen hatten:
1. Sehr hohe Netznutzung. Um mal einen Wert zu haben: Es gingen am Sonntag über 11GB über unsere Leitung. Nach Rücksprache mit anderen Betreibern ähnlicher Netze, scheint das hauptsächlich durch die jüngeren Sommerferien@Home Nachbarn provoziert zu sein... aber das ist reine Spekulation.
2. Im gleichen Zeitraum hat mal wieder ein unachtsamer Nachbar einen für unser Netz ungeeigneten Router falsch angeschlossen und alle Defaulteinstellungen unverändert gelassen. Als Folge agierte das Teil vom rosa Riesen als zweiter DHCP Server für unser Netz, wobei es nur einen geben darf, und verteilte "falsche" IP Adressen. Man erkennt eine richtige Adresse von unserem Server an einer 172.2x.x.x IP Adresse.
Unsere Maßnahmen:
zu 1. Auch wenn wir die Hoffnung haben, dass der momentane Traffic nur temporär ist, haben wir sofort reagiert und eine weitere Leitung geordert, die wir zu den bestehenden dazuschalten. Laut Provider, soll sie in spätestens vier Wochen geschaltet sein. Desweiteren bremse ich zur Zeit jeden, der die Leitung mit Filesharing in einer Richtung "dicht macht" rigoros aus.
zu 2. Auf Zuruf (PN oder eMail) vergebe ich gerne pro Wohnung eine Range an festen Adressen. Das adressiert natürlich nur Teilnehmer, die auch "wissen was sie tun". Parallel dazu entwickle ich für unsere Administration intelligente Scripte, die uns automatisch warnen, wenn ein solcher Fall im Netz erkannt wird. In unseren Verträgen, die in den nächsten Wochen die Runde laufen werden, wird auch eine Klausel stehen, dass vor der Inbetriebnahme solcher Geräte (z.B. Router) auf jeden Fall mit uns Rücksprache gehalten werden soll... ich hoffe, dass dieses nicht nur graue Theorie bleibt.
In der Praxis solltest Du also zu jeder Zeit in den vergangenen Tagen Websites gesehen haben können... wenn auch manchmal etwas langsamer. In jedem anderen Fall wurdest Du offensichtlich von einem DHCP Server entführt. Tritt der Fall ein, dass Du mit einer 172.2x.x.x IP keine Websites siehst, hätten wir mit einem neuen Phänomen zu tun.
Ich hoffe einen grossen Teil Deiner Fragen beantwortet zu haben
Viele sonnige Grüße,
Jan