Moin Tom,
Willkommen als neuer Nachbar!
Hab' vielen Dank für Dein Interesse. Wie Du siehst bin ich immer gespannt auf neue Fragen, um mit den Antworten wieder ein wenig mehr Licht ins Dunkel zu bringen:
Die besagte Faxkopie wird noch ein relativ altes (aber immer noch gültiges) Relikt aus den Anfängen unserer Planung sein. Vermutlich ist es das hier:
http://www.gehaegestrasse.de/pdf/intern ... etzung.pdf
Deinen PC für DSL oder auch unseren Internetzugang fit zu machen, indem wir ihm einen Netzwerkkarte (10€) verpassen, sollte nicht der grosse Akt sein. Was meinst Du aber mit "DSL-HW"? Für unseren Internetzugang benötigst Du schlichtweg ein Netzwerkkabel vom PC zur Wanddose, und keinen "Kasten" zusätzlich... der Zugang ist also quasi wie die Zentralheizung im Keller "wartungsfrei".
Die Grundlage unseres "Internet für alle" Zugangs stellt für alle Wohnungen, die daran teilnehmen wollen, soetwas wie einen "eigenen Provider" dar. Bestehende Providerveträge lassen sich damit weder logisch noch technisch übernehmen. Aus diesem Grund halten wir uns auch schön raus, wenn jemand sein eigenes "Ding" mit einem eigenen Zugang machen will.
In der Wahl des Telefonieanbieters bist Du absolut frei. Die T-Com hat zwar die Stippen gelegt, wir haben uns ihr aber nicht verpflichtet. Das auflebende Thema IP-Telefonie wollen wir im nächsten Schritt andenken, wenn das Netzwerk soweit läuft. Unser momentaner favorisierter Groß-Provider ist auf jeden Fall einer der führenden in Deutschland im Bereich der IP Telefonie.
Die Internetkosten unserer "Internet für alle" Idee werden sich voraussichtlich auf fixe 8 bis 10 Euro monatlich belaufen und sind zeitlich unlimitiert. Was das Volumen angeht werden wir in einem Vertrag mit den einzelnen Parteien definieren, was wir unter einer "normalen" Internetnutzung verstehen. Was ja sicher einleuchtet ist, dass man so einen "geteilten" Zugang nicht mit einem "T-DSL 3000/512 flat" Zugang vergleichen kann, für den man rund 120€ im Monat hinlegt.
Nicht auszuschließen wäre allerdings (aufgrund mehrfacher Nachfrage), dass sich noch eine kleine "Poweruser-Gemeinde" herauskristallisiert, die dann im zweiten Planungsschritt für mehr Geld exklusiv mehr Bandbreite bekommt... we'll see!
Ich hoffe soweit die gröbsten Fragen beantwortet zu haben.
Mit sonnigen Grüßen,
Jan